Sanierungsfahrplan

Ein Sanierungsfahrplan ist eine der Optionen für Gebäudeeigentümer, die Auflagen des Erneuerbare-Wärme-Gesetz (EWärmeG) für ihr Gebäude zu erfüllen. Die Energieberatung Carolina Kreuz erstellt dabei eine umfassende energetische Sanierungsstrategie.

Für einen Sanierungsfahrplan ermittelt die Energieberatung Carolina Kreuz das Potential des aktuellen Gebäudezustands für Energieeinsparungen durch gezielte Sanierungsmaßnahmen. Die Kosten und die ideale Reihenfolge dieser Maßnahmen wird ebenfalls aufgelistet, wobei die Energieberatung Carolina Kreuz zwei bis drei Sanierungsvarianten erarbeitet und dokumentiert.

Das baden-württembergische EWärmeG von 2015 schreibt Eigentümern von Gebäuden, die vor 2009 fertiggestellt wurden, für den Austausch ihrer Heizungsanlage einen Anteil von 15 Prozent erneuerbarer Energien vor. Ein Sanierungsfahrplan zählt bereits für 5 Prozent – sofern seine Empfehlungen innerhalb von fünf Jahren umgesetzt werden. Die übrigen 10 Prozent können Gebäudeeigentümer etwa durch den Umstieg auf Bioerdgas bzw. Bioheizöl erfüllen. Für Nicht-Wohngebäude kann ein Sanierungsfahrplan sogar für die gesamten 15 Prozent zählen. Dann müssen aber auch Lüftung, Kühlung, Klimatisierung und Beleuchtung energetisch bewertet werden.

Der Nachweis der Quote für erneuerbare Energien muss laut EWärmeG nach der Inbetriebnahme der neuen Heizung erbracht werden. Die Energieberatung Carolina Kreuz empfiehlt den Sanierungsfahrplan aber schon vor dem Wechsel der Heizungsanlage, um durch die darauf basierende Wahl der richtigen Heizungsanlage bei der Kombination von Sanierungsmaßnahmen so flexibel wie möglich sein zu können und die optimale Energieeffizienz für das jeweilige Nutzungsverhalten zu erreichen. Die Energieberatung Carolina Kreuz gibt Ihnen gerne Empfehlungen für geeignete Heizungsanlagen.

Wird ein Sanierungsfahrplan gefördert?

Im Rahmen einer durch die BAFA geförderten Vor-Ort-Beratung kann ein Sanierungsfahrplan finanziell gefördert werden. Die entsprechenden Formalitäten übernimmt die Energieberatung Carolina Kreuz gerne für Sie.

Haben Sie Fragen?

Carolina Kreuz Energieberatung Freiburg

Ich berate Sie gerne persönlich!

Scroll to Top